One Night of Buena Vista

Im Anschluss Salsa-Party

Die Veranstaltung fand am 23. März 2017 im Normannenhaus statt.

Bilder

Beschreibung

Luis Frank ist einer der großen Namen der zwei­ten Gene­ra­tion des Buena Vista Social Clubs. Gemein­sam mit Musi­ker­kol­le­gen hat er es sich zur Auf­gabe gemacht, den Son Cubano über die Gren­zen seines Landes hinaus in die Welt zu tragen, um so das musi­ka­li­sche Erbe Kubas am Leben zu halten. In Europa und den USA fei­erte er bereits gran­diose Erfolge. Mit seiner authen­ti­schen Art zieht der fan­tas­ti­sche Sänger seine Zuhö­rer in den Bann und nimmt sie mit auf eine musi­ka­li­sche Reise quer durch Kuba – mit all seinen Facet­ten!

Luis Frank beherrscht die gefühls­be­tonte kuba­ni­sche Musik wie kein ande­rer!

Eines von Luis Franks Lieb­lings­pro­jekte ist One Night of Buena Vista“. Hier kann man den Musi­ker mit seiner unver­kenn­ba­ren Stimme zusam­men mit den bekann­tes­ten, kuba­ni­schen Pia­nis­ten unse­rer Zeit erle­ben. Die Zuhö­rer erwar­tet eine span­nende Mischung unter­schied­li­cher Stile: ange­fan­gen vom tra­di­tio­nel­len Son Cubano über Gua­racha, hin zu Cha-Cha-Cha, Danzon, Bolero und vieles mehr. Dabei begeis­tern die Musi­ker vor allem durch ihre spon­tan impro­vi­sier­ten Ein­la­gen!

One Night of Buena Vista“ garan­tiert einen fan­tas­ti­schen Musik­abend mit echten Kubastars. Eine unter­halt­same musi­ka­li­sche Reise durch das alte Kuba.

Viele Jahre tourte Luis Frank mit den welt­be­rühm­ten Pia­nis­ten Gon­za­lez Rubalcaba und später David Alfaro. Jetzt konnte er einen wei­te­ren Star der kuba­ni­schen Musi­ker­szene für sich gewin­nen: Lázara Cachao‘ López – The Queen of Piano. Neben ihrer Fin­ger­fer­tig­keit begeis­tert die Kuba­ne­rin vor allem durch ihr Impro­vi­sa­ti­ons­ta­lent und zieht mit ihrer Büh­nen­prä­senz das Publi­kum in ihren Bann.

Luis Frank Arias (Vocal)

Er war lange Zeit bei den welt­wei­ten Kon­zer­ten an der Seite des großen“ Compay Segundo (Buena Vista Social Club) zu sehen und hören. Zwei Jahre steu­erte er die Lead­stimme zu den Afro Cuban All Stars und Juan de Marcos Gon­zá­lez (dem musi­ka­li­schen Leiter und Grün­der des Buena Vista Social Club) bei. Ein Höhe­punkt seiner Kar­riere war 2004 die Mit­wir­kung an dem von Wim Wen­ders prä­sen­tier­ten Film Musica Cubana” sowie dem dazu­ge­hö­ri­gen Sound­track. Die von Luis Frank gelei­tete Gruppe Soneros de Verdad, die er mit Pio Leyva (Buena Vista Social Club) grün­dete, glänzte auf dem Album A Buena Vista: Barrio De La Habana“ und El Run Run De Los Soneros“ – dann mit zeit­ge­mä­ßen Bear­bei­tun­gen belieb­ter Klas­si­ker. Mit ihnen erhielt er 2003 den Deut­schen Jazz Preis und ver­kaufte über 500.000 Alben.

Lázara Cachao“ López (Piano)

Bereits mit sechs Jahren beginnt Lázara Cachao auf eige­nes Drän­gen mit dem Piano spie­len. Sie stu­dierte an der renom­mier­ten Escuela Nacio­nal de Instruc­to­res de Arte in Habana (Kuba) und ist heute als feste Größe unter den kuba­ni­schen Spit­zen­mu­si­kern nicht mehr weg­zu­den­ken. So beglei­tete Cachao z.B. renom­mierte Orches­ter wie den ori­gi­nal Buena Vista Social Club“ auf ihren welt­wei­ten Tour­neen, oder stand regel­mä­ßig mit lle­gen­dä­ren Pia­nis­ten wie z.B. Rubén Gon­za­les auf der Bühne. Damit tritt sie in die musi­ka­li­schen Fuß­stap­fen ihres Vaters Orlando Cach­aíto“ López1, dem berühm­ten Bas­sis­ten des Buena Vista Social Club“.


  1. Orlando Cach­aíto“ López, wurde als Bas­sist und Grün­dungs­mit­glied der Band Buena Vista Social Club bekannt. Welt­weit bekannt wurde er durch das von Ry Cooder pro­du­zierte Album Buena Vista Social Club“ – Grammy 1999 – und Wim Wen­ders‘ Oscar-nomi­nier­ten gleich­na­mi­gen Film. Er war auch ein bekann­ter Solist. 2002 erhielt er für sein Debüt­al­bum Cachaito“ den „BBC Radio 3 Award for World Music“.